Literatur und Materialien


Karlheinz Stockhausen über LICHT

Texte zur Musik 1977-1984, Band 5, Komposition, ausgewählt und zusammengestellt durch Christoph von Blumröder, Verlag M. DuMontSchauberg, Köln 1989.

Texte zur Musik 1977-1984, Band 6, Interpretation, ausgewählt und
zusammengestellt durch Christoph von Blumröder, Köln 1989.

Texte zur Musik 1984-1991, Band 7: Neues zu Werken vor LICHT, Zu LICHT bis MONTAG, MONTAG aus LICHT, ausgewählt und zusammengestellt durch Christoph von Blumröder, Kürten 1998.

Texte zur Musik 1984-1991, Band 8: DIENSTAG aus LICHT, Elektronische Musik, ausgewählt und zusammengestellt durch Christoph von Blumröder, Kürten 1998.

Texte zur Musik 1984-1991, Band 9: Über LICHT, Komponist und Interpret, Zeitwende, ausgewählt und zusammengestellt durch Christoph von Blumröder, Kürten 1998

Texte zur Musik 1984-1991, Band 10: Astronische Musik, Echos von Echos, ausgewählt u. zusammengestelt durch Christoph von Blumröder, Kürten 1998.

Sekundärliteratur zu LICHT:

Monographien:

Blumröder, Christoph von mit Misch, Imke [hrsg.]: Internationales Stockhausensymposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000, Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, Münster 2004.

Draus, Agnieszka: Cykl sceniczny LICHT Karlheinza Stockhausena. Muzyczny teatr świata, Krakau 2011.

Fritz, Lilly: Die Tonszenen in Karlheinz Stockhausens MONTAG aus LICHT (Universität zu Köln, Sommersemester 2001).

Grohmann, Katerina: Karlheinz Stockhausens Oper MITTWOCH aus LICHT, phil. Diss. Universität zu Köln 2008; = Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft XII, Kassel 2010

Kiec, Michelle: The Licht-Superformula. Baltimore, Maryland 2004

Schwerdtfeger, Detloff: Karlheinz Stockhausens Oper DONNERSTAG aus LICHT. Ziel und Anfang einer kompositorischen Entwicklung (Universität zu Köln, Sommersemester 1998), Kürten 2000.

Pasiecznik, Monika: Rytuał superformuły, Stockhausen Licht, Warschau 2012.

Peter Schnur: Die Idee des Gesamtkunstwerks bei Karlheinz Stockhausen, dargestellt am Zyklus ‚Licht‘, München 2007

Wirtz, Markus: Szenische Musik und abendländische Oper: Karlheinz Stockhausensintegrale Welt-Bühnen-Darstellung "LICHT" (Universität zu Köln, Sommersemester 1998).

Wirtz, Markus: LICHT. Die szenische Musik von Karlheinz Stockhausen. Eine Einführung, Saarbrücken 2000.

Sonstige Literatur:

Bandur, Markus: '...alles aus einem Kern entfaltet, thematisch und strukturell'. Karlheinz Stockhausen und die Rezeption des Urantia Book in LICHT, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S. 136-146.

Bandur, Markus: Luzifers Grüße. Konstruktion und Semantik in Karlheinz Stockhausens SAMSTAG aus LICHT, in: Gedenkschrift für Stockhausen, Kürten 2008, S.1-18.

Braun, Thomas Manfred: 2008. Das magische Quadrat in Karlheinz Stockhausens LICHT-BILDER, in: Gedenkschrift für Stockhausen, hrsg. Stephens und Pasveer, Kürten 2008, S. 19-30.

Breault, Marie-Hélène: The Timbre of the Flute and the Character of the Cat in Karlheinz Stockhausen's SATURDAY from LIGHT, in: Gedenkschrift für Stockhausen, hrsg. Stephens und Pasveer, Kürten 2008, S. 31-44.

Brotbeck, Roman: Anmerkungen zur Pietà, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S. 51-60.

Bruno, Pascal: "Donnerstag aus Licht: A New Myth, or Simply an Updating of a Knowledge?", in: Perspectives of New Music 37/1, Seattle 1999, S. 133-156.

Draus, Agnieszka: LICHT by Karlheinz Stockhausen: From Theory to Metaphysics, in: Gedenkschrift für Stockhausen, hrsg. Stephens und Pasveer, Kürten 2008, S. 47-58.
Godwin, Joscelyn: Stockhausen's Donnerstag aus Licht and Gnosticism, in: Gnosis and Hermeticism from Antiquity to Modern Times, SUNY Series in Western Esoteric Traditions, hrsg. van den Broek und Hanegraaff,  Albany 1998, S. 347-358.

Grüß, Hans: Einige vorläufige Anmerkungen zu textlichen und musikalischen Grundmomenten in Licht, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S. 147-159.

Kohl, Jerome: Stockhausen at La Scala: Semper Idem sed Non Eodem Modo, in: Perspectives of New Music 22, Seattle 1983/84, S. 483–501.

Kohl, Jerome: Into the Middleground: Formula Syntax in Stockhausen's Licht, in: Perspectives of New Music 28/2, Seattle 1990, S. 262–91.

Kohl, Jerome: Time and Light, in: Contemporary Music Review 7/2, London 1993, S. 203–219.

Kohl, Jerome: Der Aspekt der Harmonik in Licht, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S. 116–132.

Kohl, Jerome: A Child of the Radio Age, in: Cut & Splice: Transmission, hrsg. Cascella und Farinati, London 2010, S. 135–139.

Kovács, Adorján F.: Dauer, Form und Leben: Zur Konzeption und Rezeption von Karlheinz Stockhausens Licht, , in: Gedenkschrift für Stockhausen, hrsg. Stephens und Pasveer, Kürten 2008, S. 87–112.

Miller, Paul: Stockhausen and the Serial Shaping of Space (Eastman School of Music 2009).

Misch, Imke: Serielles Denken in Licht, in: Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S. 36–51.

Peters, Günter: Heiliger Ernst im Spiel—Texte zur Musik von Karlheinz Stockhausen / Holy Seriousness in the Play—Essays on the Music of Karlheinz Stockhausen, Kürten 2003.

Peters, Günter: Grenzgänge in den Mittelpunkt der Musik. Karlheinz Stockhausen auf dem Weg zu Düfte-Zeichen vom Sonntag aus Licht, in: Musik und Ästhetik 8/32, Horben 2004, S. 61–81.

Ruch, Christian: Noten für Nebadon: Anmerkungen zur Polemik um das Werk des Komponisten Karlheinz Stockhausen, in: Materialdienst der Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen 62/7, Berlin 1999, S. 209-211.

Seifert, Uwe: Musik? Theater? Musiktheater? Kunsttheoretische Perspektiven von Karlheinz Stockhausen, Nam June Paik und Tod Machover im Vergleich: Ein geschichtsphilosophischer Versuch, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S.  212–232.

Shimizu, Minoru: Stockhausen und Japan, Licht und Schatten, in: Internationales Stockhausen-Symposion 1998: Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 11. bis 14. November 1998. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 4, hrsg. Misch und von Blumröder, Saarbrücke 1999, S. 87–94.

Shimizu, Minoru: Potentiale multimedialer Aufführung und 'szenische Musik'—einige Bemerkungen zum Helikopter-Streichquartett, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S. 61–73.

Stoïanova, Ivanka: Der 'Coup de lune' von Stockhausen: MONTAG aus LICHT, in: Musikkulturgeschichte: Festschrift für Constantin Floros zum 60. Geburtstag, hrsg. Petersen, Wiesbaden 1990, S. 185-212.

Stoïanova, Ivanka: Mythen der Weiblichkeit in den achtziger und neunziger Jahren: Wiederaneignung und Neubestimmung—Stockhausen, Eloy, in: Wiederaneignung und Neubestimmung: Der Fall 'Postmoderne' in der Musik, hrsg. Kolleritsch, Wien 1993.

Stoïanova, Ivanka: And Dasein Becomes Music: Some Glimpses of Light, in: Perspectives of New Music 37/1, Seattle 1999, S. 179–212.


Stoïanova, Ivanka: ... aus dem Bauch: Figuren der Weiblichkeit in Stockhausens Licht, in: Neue Zeitschrift für Musik 164/ 4, Mainz 2003, S. 32–37.

Stoïanova, Ivanka: Versuch einer komparatistischen Erhellung des Licht-Zyklus: Berio, Bussotti, Stockhausen, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S.  15–34.

Toop, Richard: Sonntags-Abschied (Sunday Farewell)—a Report. Kürten 2005.

Toop, Richard: Six Lectures from the Stockhausen Courses Kürten 2002, Kürten 2005.

Ulrich, Thomas: Moral und Übermoral in Stockhausens Licht, in:  Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000. Tagungsbericht = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, hrsg. Misch und von Blumröder, Münster 2004, S. 74–88.

Ulrich, Thomas: Anmerkungen zu Luzifer, in: Gedenkschrift für Stockhausen, Kürten 2008, S. 202–211.

Ulrich, Thomas: Sonntag aus Lich. Oper in fünf Szenen und einem Abschied: Karlheinz Stockhausen, Urauffürung. Spielzeit 2010–2011, 27, Köln 2011.

Wager, Gregg: Symbolik als kompositorische Methode in den Werken von Karlheinz Stockhausen, Berlin 1996.


Materialien (Filme, etc.):
·         MICHAELION. 4. Szene vom MITTWOCH aus LICHT. Uraufführung München, 26. Juli 1998, Kürten 2008 (DVD).



Die Literaur- und Materialienliste wird stätig weitergeschrieben und vervollständigt: Work in Progress!